weitere Hilfen

Auch dort, wo wir selbst keine Leistungen anbieten können, helfen wir Ihnen gerne weiter:

Hilfsmittel

Wir beraten Sie gerne, welche technische Hilfsmittel Ihnen bei der Pflege nützlich sind oder Ihnen helfen, zuhause weiter selbständig zu sein. In der Regel stellt die Pflegeversicherung Ihnen diese Hilfsmittel kostenlos zur Verfügung.

Essen auf Rädern

Wir vermitteln u.a. in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Stiftung in Hanau „Essen auf Rädern“.

Hausnotrufsystem

Wir informieren über die Möglichkeiten des Systems und vermitteln gerne weiter.

Fahrdienste

Leider können wir  selbst keine Fahrdienste anbieten. Verschiedene Träger in unserer Region bieten jedoch Fahrdienste an, um eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oder Arzt- und Behördenbesuche zu ermöglichen. Vorgehalten werden zum Teil Spezialfahrzeuge, die auch Personen im Rollstuhl nutzen können. Über Kostenbeteiligung und Vergünstigungen informiert der jeweilige Fahrdienst.

Eine Liste der Fahrdienste finden Sie auf der Internet-Präsenz der Leitstelle für ältere Mitbürger des Main-Kinzig-Kreises.

Ehrenamtliche Hilfen

Die Initiative „Bürger für Rodenbach“ engagieren sich ehrenamtlich für Mitbürger die Unterstützung in schwierigen Lebenslagen brauchen. Sie

•  bieten Fahrdienste an z.B. Arzt / Krankenhaus / Behörden / Apotheke / Friedhof (Fahrpreis 0,40€ pro Kilometer)
  • kaufen mit Ihnen oder für Sie ein